SV Frisch-Auf Wybelsum

1961 e.V.

 

Stationen unseres Sportvereines

„Frisch Auf“ von 1926 bis 1933

Es war im Sommer 1926. Einige  fußballbegeisterte „junge“ Männer wollten sich auch im Wettkampf gegen andere Vereinsmannschaften messen. Sie schlossen sich zusammen und gaben ihrer Vereinigung den Namen „Frisch Auf“ und wählten den Sportkameraden Warner WEERTS zum 1. Vorsitzenden. Unser Verein war geboren im Rahmen der Arbeitersportbewegung.

Das erste Spiel wurde im Juli 1926 gegen die „Freie Sportvereinigung“ Emden ausgetragen. Die Dorfbewohner aus Wybelsum nahm regen Anteil an dem ersten Spiel. Eine volksfestartige Stimmung kam auf.  Spielerfrauen mit ihren Henkelkörbchen, in denen sie Essen und Trinken anboten, machten das Spiel zu einem unvergessenen Erlebnis.

Die besonderen Schwierigkeiten dieses jungen Vereines lagen in dem jeweiligen Sportplatz. Einen festen Wettkampfplatz gab es nämlich nicht. Das regelmäßig nahende Hochwasser machte diesen Platz zeitweise unbespielbar. Die Sportler mußten sich unweigerlich im „Niemandsland“ vor dem Deich einen neuen Sportplatz suchen.

1928 wurde mit den Arbeitersportvereinen des Kreises der Punktspielbetrieb aufgenommen. Bereits 1929 nahmen drei Herrenmannschaften am Spielbetrieb teil. Der Verein zählte damals ca. 60 Mitglieder.

Erst nach 1930 wurde auf einem festen Platz, dem „Sinkpant“ gespielt.

Den ersten Höhepunkt erlebten die „Frisch Aufler“ 1932 mit dem großen Turnier des 1. Bezirks der Arbeitersportvereine in Rüstringen-Wilhelmshaven. Sportlicher Ruhm wurde zwar nicht geerntet, aber das Treffen hatte bei den Arbeitsportvereinen einen so starken Eindruck hinterlassen, daß sich noch heute die alten Veteranen gerne daran erinnern.

Dann nahte das Jahr 1933. Das „Aus“ für viele Emder Vereine. Sie gehörten zu jenen Arbeitersportvereinen, die es mit ihrer Einstellung nicht vereinbaren konnten, sich dem Gleichschaltungsgesetz zu beugen und auch nicht bereit waren, unter anderem Namen und anderem Vorstand sich dem NS Reichssportbund angliedern zu lassen.

SV„Frisch Auf“ Wybelsum von 1961 e. V.

Die Gründungsversammlung 1961 in der alten Schule Wybelsum mit dem 1. Vorsitzenden Hans SCHLEUDER gab sich den Namen „Tischtennis Club Wybelsum“. Gespielt wurde ebenfalls in der alten Schule in Wybelsum an 2 TT-Platten.

1966 wird im neuen Gemeinschaftshaus auf einer Bürgerversammlung eine Turnabteilung für Damen und Herren gegründet. Die Gründung einer Fußballabteilung wird ebenfalls ins Auge gefaßt.

1967 wird auf der Hauptversammlung der Name in Anlehnung an dem Arbeitersportverein in SV „Frisch Auf“ Wybelsum umbenannt. Die Fußballer  beginnen ihre ersten Punktspiele. Ihre Heimspiele müssen sie zunächst anfangs in Loquard, später beim RSV Emden austragen.

1968 kann der Verein eine Kinderturnabteilung unter der Leitung von Frl. MOEK einrichten und im Rahmen eines Festwochenendes den Sportplatz an jetziger Stelle übernehmen.

1969 wird eine Damen-Handball Abteilung unter der Leitung von Emil GLEDITZSCH ins Leben gerufen. Ihre Übungsstunden müssen sie zunächst außerhalb Wybelsum austragen. Die Gymnastiklehrerin Jonna MÜLLER übernimmt die Damengymnastik und das Kinderturnen.

1970 startet die 1. Sportwoche. Angeboten werden Fußball, Damengymnastik, Kinderturnen, Prellball, Tischtennis und Handball.

1972 wird unser Verein im Zuge der Gebiets- und Gemeindereform aus allen Bindungen des Kreissportbunde Norden herausgenommen und dem Kreis Emden angegliedert.

1974 gründen die Skatfreunde ihre Sparte.

1976 zählt der Verein 579 Mitglieder. Es ist das 50jährige Bestehen des Arbeitersportvereins und 15jährige Bestehen des SV.

1977 wird die Zweifach-Halle ihre Bestimmung übergeben. Unsere Hallensportarten können jetzt in Wybelsum ihren Übungs- und Wettkampfbetrieb abwickeln.

Die Sparte Volleyball wird gegründet.

1978 wird das Gerätehaus fertiggestellt. Das Bauvolumen betrug seinerzeit DM 30.000,--.

1980 wird im Juli mit dem Bau des Sportheimes begonnen. Rammpfähle, Fundamente und Bodenplatte wurden in dem Jahr fertiggestellt.

1981 nach einjähriger Bauzeit wurde am 5. Juli das Sportheim an den SV „Frisch Auf“ Wybelsum übergeben.

Die Gesamtkosten des Sportheimes beliefen sich auf DM 325.000,--. Hinzu kamen noch die Kosten für die Einrichtung in Höhe von DM 20.000,--. Die Stadt Emden zahlte einen Zuschuß von DM 200.000,--. Von den „Frisch Auflern“ wurden fast 3500 Arbeitsstunden für dieses Objekt aufgebracht.

1983 hatte auch uns die EDV eingeholt. Der Vereinsservice der Stadtsparkasse Emden erläuterte die Vorteile, aber auch die Kosten, die eine Einführung letztlich jedoch nicht in Frage stellten. Unsere Hauskassierer bekamen somit Konkurrenz. Entlastung durch die Elektronik war angesagt.

1984 wurde der Hauptplatz saniert. Zu einem „Veendam-Monat“ kristallisierte sich der Monat Mai heraus. Mit drei Jugend- und zwei Herrenmannschaften präsentierten wir den „Ostfriesischen Fußball“ in Holland. Mit guten Platzierungen kehrten wir von den Turnieren somit erfolgreich zurück.

1985 wurde ein Mehrzweck-Pavillon errichtet und die ersten Flutlichtmasten wurden angeschafft.

1986 wurden die ersten drei Flutlichtmasten aufgestellt. Am 5. Juli wurde ein Empfang zum 60jährigen und 25jährigen Jubiläum gegeben. Unser Verein zählte mittlerweile 642 Mitglieder.

1987 wurden drei neue Gruppen ins Leben gerufen. Die Senioren-Gruppe, die Laienspiel-Gruppe und eine Fitness-Gruppe wurden gegründet.

1988 wurde erneut ein zweiter Sportplatz gefordert. Vier Herren und fünf Jugendmannschaften müssen sich mit einem Platz zufrieden geben. Es herrscht diesbezüglich echter Notstand. Die komplette Ausleuchtung des A-Platzes wurde fertiggestellt.

1989 besuchte uns eine amerikanische B-Jugendmannschaft. Der „SC San Juan“ Sacramento, Kalifornien spielte in Wybelsum während der Sportwoche gegen eine Kreisauswahl des NFV-Emden. Das Spiel endete 3 : 1 für die Emder.

1990 übergibt der 1. Vorsitzender Hans SCHLEUDER nach 29. Jahren Vorsitz sein Amt an Klaus SCHRÖDER. Im Sportheim wird eine neue Lüftungsanlage eingebaut und ein Container als zusätzlicher Stauraum angeschafft.

1991 wird ein erneuter Wiederbelebungsversuch der Tischtennissparte in Angriff genommen.

Jan VAN DER LINDE und H. G. EILERS wollen versuchen, die Gründungssparte neuen Auftrieb zu geben.

1992. Bisher wurden in Folge 22 Sportwochen organisiert und ausgerichtet.

1993 wurde der B-Platz mit neuen HQI-Leuchtmitteln versehen. Kosten inkl. Erdkabelverlegung ca. DM 15.000,--

1994 schrumpft der Fitness-Club. Das Angebot ist groß, doch die Beteiligung läßt nach.

Im Gegensatz dazu feiert die Skatabteilung ihr 20jähriges Jubiläum.

1995 wurde die 25. Sportwoche ausgerichtet. Ohne Unterbrechung wurde Jahr für Jahr an 8 bis 10 Tagen dieses Highlight organisiert und durchgeführt.

Ende 1995 gehörten insgesamt 634 Mitglieder dem SV Wybelsum e. V. an.

Der Verein blickt auf 70 Jahre Vereinsgeschichte zurück.

1997 zogen sich Helmut GROTELÜSCHEN (seit 1980 Spartenleiter Fußball, seit 1975 Spielausschußobmann) und Volker WOHLGEMUTH (seit 1982 Schatzmeister) aus dem „geschäftsführenden Vorstand“ nach reichlich geleisteter Arbeit zurück) Der aktive 1. Herrenspieler „Berni“ HABBEN bestreitet sein 600. Pflichtspiel für Wybelsum.

1998 gehören insgesamt 669 Mitglieder dem Sportverein an. Eine stolze Zahl für unseren Verein.

1999 wird Manfred MAMMEN zum 1. Vorsitzenden gewählt. Der bisherige Vorsitzende Klaus SCHRÖDER bleibt im erweiterten Vorstand tätig.

2000: Der SV „Frisch Auf“ Wybelsum führt die 30. Sportwoche durch. Ohne Unterberechnung wurde Jahr für Jahr für eine Woche lang Sport und Unterhaltung angeboten und die Zuschauerzahlen und schöne Erinnerungen an diese Sportwochen zeigen keine Ermüdungserscheinungen.

2001 feiert der Sportverein „Frisch Auf“ Wybelsum seit 1926 sein 75jähriges und der SV „Frisch Auf“ Wybelsum e. V. sein 40jähriges Jubiläum.  

In diesen 75 bzw. 40 Jahren ist in der Weltgeschichte sicherlich Wesentlicheres passiert, an was man sich gerne oder auch nicht so gerne erinnert. Genauso ist es sicherlich bei diesem kurzen Rückblick. Der oder die „Eine“ oder „Andere“ mag für sich andere Höhepunkte in unserem Sportverein erlebt haben – und das ist auch gut so -. Gemeinsam haben wir jedoch unseren Verein bisher getragen und hoffen das  bei einem Jubiläum „50 Jahre“ oder gar „100“ Jahre SV „FRISCH AUF“ WYBELSUM e.V. noch mit Stolz auf das Erreichte zurückblickt werden kann.

 

Manfred Mammen

1. Vorsitzender

Herzlich möchten wir uns bei unseren Sponsoren bedanken: